News


Bericht Trainingslager Gran Canaria 2017

Bereits zum 3. Mal fand das Trainingslager auf Gran Canaria statt. Das Wetter war wie erwartet mit 25 Grad und Sonnenschein der perfekte Begleiter und Motivator für unsere Ausfahrten.

Leider hatten wir dieses Jahr einen Sturz mit Schlüsselbeinbruch zu beklagen, das war der erste Zwischenfall von allen 6 Trainingscamps.

Trotz allem  war dieses Trainingscamp vom sportlichen wie vom gesellschaftlichen ein voller Erfolg. Siehe Fotos ;-)

Besonderem Dank gilt der Firma Jentschura, die uns das Startpaket und die Verpflegung in Gran Canaria zur Verfügung gestellt hat.

 


Dominik Landertinger in der Medizinschmiede

Olympiamedaillengewinner und Österreichs Aushängeschild der Biathleten Dominik Landertinger besuchte die „Medizinschmiede“.


Ötztaler Radmarathon 2015

Auch dieses Jahr sind unsere Athleten vom Team Medizinschmiede an den Start gegangen. Durch die professionelle Vorbereitung durch Dr. Verena Dollinger im Medizinischen Bereich und Helmut Dollinger im Bereich Trainingssteuerung konnten die hohen Ziele die sich unsere Fahrer selbst auferlegt haben erreicht werden.

Auch die Betreuung im Rennen durch unsere Verpflegungsstationen sind ein Teil des Erfolges.

 


Bericht Trainingslager Gran Canaria 2015

Das Trainingslager auf „Gran Canaria“ war wieder ein großer Erfolg.

Wir konnten alle 40 Sportler verletzungsfrei, bei guten Wetterbedingungen durch die geplanten Ausfahrten bringen. Mit Gran Canaria haben wir die richtige Entscheidung getroffen, da es zeitgleich in Mallorca „winterliche“ Bedingungen gab. Ein paar Fotos zeigen Eindrücke von unserer gemeinsamen Zeit.

 


Heather Mills in der Medizinschmiede

Heather Mills besuchte die Medizinschmiede im Rahmen Ihrer neuen Wintersportkarriere.


Jodie Kidd in der Medizinschmiede

Das englische Supermodel und Schauspielerin dreht in Innsbruck für die englische Serie "The Jump" und besuchte die Medizinschmiede.


Eröffnungsfeier am 31.12.2014

Mit Beginn des neuen Jahres, bei einem geselligen Beisammensein, wurde am 31. Dezember die Eröffnung gefeiert. Mit zahlreichen Patienten, Kollegen und Mitarbeitern fand die Eröffnung in den neuen Räumlichkeiten der Medizinschmiede am Innpark statt.



Team Ötztaler Radmarathon 2015!

Um größere Chancen bei der Auslosung der Startnummern für den Ötzi 2015 zu haben, werden wir uns heuer als Team „Medizinschmiede“ anmelden.


Solltest du Interesse haben, unter unserem Team zu starten, bitten wir um Übermittlung deiner Kontaktdaten an: medizinschmiede@gmail.com


Über das genauere Gruppen-Anmeldeprocedere werden wir dich noch rechtzeitig informieren. Achtung: maximale Gruppengröße 35 Starter!


Anbei ein paar Impressionen aus den letzten Jahren...


Trainingslager Gran Canaria 2015

Liebe Sportfreunde!

 

Es ist wieder soweit – die Anmeldung für`s Trainingslager beginnt!

Diesmal fahren wir gemeinsam nach Gran Canaria um bei garantierter Wettersicherheit,

toller Landschaft und perfekten Trainingsbedingungen die neue Saison zu beginnen.

 

Alle Infos und Fakten sind in der beigefügten Ausschreibung ersichtlich.

 

Sportliche Grüße

Verena Dollinger

Helmut Dollinger

Download
Trainingslager Gran Canaria Ausschreibung
Trainingslager Gran Canaria.pdf
Adobe Acrobat Dokument 788.0 KB

Trainingslager auf Fuerteventura 2014

Wir veranstalteten das Trainingslager 2014 auf Fuerteventura. Das Trainerteam Helmut und Eva Dollinger und die Sportärztin Verena Dollinger sowie der erfahrene Sportmasseur Günther Schatz betreuten die 60 Teilnehmer beim Radfahren, Laufen und Schwimmen in jeder Leistungsklasse.

Sport-Massagen und Triggerpunkttherapien sowie eine ärztliche Basisversorgung durch Dr. Verena Dollinger komplettierten das Programm.

Das Fazit von Verena Dollinger: „Es war ein erfolgreiches Trainingscamp! Besonders toll war die Gruppendynamik, die die Sportler zusätzlich zu den täglichen Rennrad- und Schwimmeinheiten zu gemeinsamen Beachvolleyball-Matches ambitionierte.

Sehr beeindruckt war ich auch vom Schwimmtechnik-Training für Einsteiger, wo die Sportler in kürzester Zeit beachtliche Fortschritte in der Kraultechnik machen konnten. Da bekamen auch die begeisterten Rennradler einen guten Einblick in die Welt des Triathlons. Die weißen Strände von Corralejo waren natürlich eine ganz besonders schöne Umgebung.

Nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall wieder ein Trainingscamp und suchen uns ein neues wunderschönes Ambiente.“




Winterolympiade Sochi 2014

Bei den 22. Olympischen Winterspielen vom 7. – 23. Februar 2014 in der russischen Stadt Sochi mit 98 Wettbewerben begleitete Dr. Verena Dollinger das Österreichische Nationalteam

der nordischen Biathleten und Langläufer als Teamärztin.

Die österreichischen Biathleten waren sehr erfolgreich. Dominik Landertinger konnte mit Silber im Sprint und Bronze in der Staffel gleich 2 Medaillen für sich gewinnen.

Die Fotos zeigen Impressionen von Olympia 2014 – Es war ein toller Event und unser Team war sehr erfolgreich. 


Anreise mit Thomas Morgenstern
Anreise mit Thomas Morgenstern
Dr. Dollinger mit Physio Angelika Zierler
Dr. Dollinger mit Physio Angelika Zierler
Dominik Landertinger mit erster Medaille für Österreich
Dominik Landertinger mit erster Medaille für Österreich
Prof.Dr. Ernst Raas, Dr. Verena Dollinger, Angelika Zierler
Prof.Dr. Ernst Raas, Dr. Verena Dollinger, Angelika Zierler

Einkleidung mit Andi Kofler
Einkleidung mit Andi Kofler
Dr. Dollinger vor dem Österreich-Tirol-Haus
Dr. Dollinger vor dem Österreich-Tirol-Haus
Biathlon-Stadium Staffelbewerb
Biathlon-Stadium Staffelbewerb
Olympische Langlauf-Strecke
Olympische Langlauf-Strecke